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  Donnerstag, 25. September 2014  
 
 
Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

nicht die viel zitierten 1,5, sondern durchschnittlich 5 Behördenkontakte hat ein Bürger pro Jahr. Das ist ein Ergebnis des gestern vorgelegten eGovernment MONITOR 2014. Knapp die Hälfte dieser Behördenkontakte werden online erledigt. Diese Zahlen machen laut Alfred Zapp, Vizepräsident der Initiative D21, deutlich, dass die deutsche Verwaltung ein Standortfaktor für Bürger und Unternehmen ist. Soll sie nicht zur Bremse im System werden, müsse sie deshalb zur digitalen Lebenswelt der Bürger passen.

Die Studie zeigt außerdem, dass die Nutzung von E-Government im vergangenen Jahr leicht gestiegen ist. Nicht nur deshalb ist Berlin mit einem entsprechenden Modernisierungsprogramm auf einem guten Weg. Mehr lesen Sie in unserem aktuellen Newsletter.

Mit freundlichen Grüßen aus Tübingen
Ihre news@kommune21-Redaktion

 
 
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Messe Zukunft Personal: Mit Einfallsreichtum punkten

Personaler verfügen im öffentlichen Dienst oft über 
kleinere Budgets als ihre Kollegen in der freien Wirtschaft.
Einfallsreichtum ist gefragt, um Fachkräfte für den 
Public Sector zu finden und weiter zu entwickeln.
Die Themenreihe „Personal & Verwaltung“ gibt dafür zum
Auftakt der Messe Zukunft Personal am Dienstag, 14. Oktober,
in Köln neue Impulse. An drei Messetagen präsentiert der
Personaler-Gipfel Nr. 1 in Europa neben einem umfassenden
Vortragsprogramm das Portfolio von rund 650 Ausstellern.
www.zukunft-personal.de
  Inhalt  
     
  eGovernment MONITOR: Zufriedenheit auf Vorjahresniveau  
  Berlin: Immer mehr Online-Verfahren  
  Rostock: Klarschiff.HRO rege genutzt  
  Nordrhein-Westfalen: Barrierefreie Steuerbescheide  
  Sachsen: Schrittweise barrierefrei  
  Urteil: Einspruch via E-Mail unwirksam  
  Kaiserslautern: E-Akte verringert Wartezeiten  
  Waldkirch: Online diskutieren  
  Materna: Umfrage zum EGovG  
     
 
 
  Aktuelle Termine  
     
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  eGovernment MONITOR  
 
  Laut dem eGovernment MONITOR 2014 liegt die Zufriedenheit der Nutzung digitaler Angebote auf Vorjahresniveau.   Zufriedenheit auf Vorjahresniveau
Laut dem diesjährigen eGovernment MONITOR erledigen die Bürger knapp die Hälfte ihrer durchschnittlich fünf Behördenanliegen pro Jahr online. Die Nutzung von E-Government hat damit im Vergleich zum Vorjahr leicht zugelegt. Nicht gestiegen ist hingegen die Zufriedenheit mit dem Web-Angebot der Behörden.
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  Berlin  
 
Immer mehr Online-Verfahren
Die Berliner Verwaltung soll transparenter, bürgerfreundlicher und partizipativer werden. Diese Ziele werden mit dem landesweiten Modernisierungsprogramm ServiceStadt Berlin 2016 verfolgt. Laut einem Zwischenbericht ist die Verwaltung dabei ein gutes Stück vorangekommen.
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  Rostock  
 
  Die Rostocker Bürgerbeteiligungsplattform wird rege genutzt, um Mängel und Ideen an die Hansestadt zu richten.   Klarschiff.HRO rege genutzt
Das Rostocker Portal zur Bürgerbeteiligung wird rege genutzt. Es umfasst zwischenzeitlich mehr als 10.000 Meldungen. Mitunter spart die Hansestadt dadurch bares Geld.
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  Nordrhein-Westfalen  
 
Barrierefreie Steuerbescheide
Seit dem Jahr 2006 versendet die Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalens barrierefreie Steuerbescheide für Sehbehinderte. Jetzt lassen sich mehr barrierefreie Versionen erstellen: Das Verfahren wurde automatisiert.
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  Sachsen  
 
Schrittweise barrierefrei
Schrittweise müssen die Behörden in Sachsen ihre Internet-Auftritte und elektronischen Formulare barrierefrei gestalten. So schreibt es das E-Government-Gesetz des Freistaats vor.
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  Urteil  
 
  Laut einem Gerichtsurteil ist der Einspruch gegen einen Bescheid per E-Mail unwirksam, wenn er nicht mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen ist.   Einspruch via E-Mail unwirksam
Der Einspruch gegen einen Kindergeldbescheid via E-Mail ist unwirksam, wenn er nicht mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen ist. Dieses Urteil hat jetzt das Hessische Finanzgericht gefällt.
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  Kaiserslautern  
 
E-Akte verringert Wartezeiten
Mit dem Ziel, hohen Bearbeitungsaufwand und lange Wartezeiten in der Ausländerbehörde zu reduzieren, hat Kaiserslautern unter anderem auf elektronische Aktenführung umgestellt. Auch eine Online-Terminvergabe hat die Stadt eingeführt. Die Maßnahmen zahlen sich aus.
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  Waldkirch  
 
Online diskutieren
Am Leitbild der Stadt Waldkirch können ab heute die Bürger online und barrierefrei mitdiskutieren. 16 Themenfelder bietet ein Beteiligungsportal im Internet an.
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  Materna  
 
Umfrage zum EGovG
Eine Befragung auf allen Verwaltungsebenen zum E-Government-Gesetz (EGovG) starten das Unternehmen Materna und die Hochschule Harz. Die Studie soll den Sachstand sowie Herausforderungen bei der Umsetzung aufdecken.
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  Termine  
   
 

24.-25. September 2014, Berlin:
16. Beschaffungskonferenz

25. September 2014, Lübeck:
Innovatives Management. Zukunftsperspektiven für den Public Sector

25.-26. September 2014, Köln:
Databund-Forum 2014. Damit der Staat den Menschen dient – Was wollen Bürger und Unternehmen von der Verwaltung

26. September 2014, Hamburg:
Online-Beteiligung in der Bauleitplanung. Instrumente – Erfahrungen – Perspektiven

30. September-1. Oktober 2014, Karlsruhe:
Zukunft Kommune. 9. Fachmesse für Verwaltungsmanagement, Finanzierung und Öffentliche Dienstleistungen

1.-2. Oktober 2014, Erfurt:
13. IT-Anwenderforum der PDV-Systeme GmbH

6.-7. Oktober 2014, Nürnberg:
2. Jahrestagung der IT-Sicherheitsbeauftragten in Ländern und Kommunen

7.-9. Oktober 2014, Berlin:
Intergeo

8.-9. Oktober 2014, Nürnberg:
Erfahrungsaustausch Bürgerbeteiligung. Auf dem Weg zu einer kommunalen Beteiligungskultur

8.-10. Oktober 2014, Stuttgart:
DMS EXPO

 
 
  Branchenindex IT-Guide  
     
  DATEV eG   DATEV eG
90329 Nürnberg
Die DATEV eG und der steuerliche Berater unterstützen Kommunen und kommunale Unternehmen mit…
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Wir sind ein auf den öffentlichen Sektor fokussierter innovativer IT-Dienstleister mit einem…
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