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  Donnerstag, 8. Februar 2018  
 
 
Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

modernes E-Government lässt sich nur etablieren, wenn die Verwaltungen aller drei Ebenen, die Politik und die Wirtschaft gemeinsam agieren. Neben der Interoperabilität und Vernetzung bereits vorhandener Lösungen, könnte auch ein Umdenken innerhalb der Behörden wesentlich zum Gelingen beitragen. Das betrifft nicht zuletzt die Haltung in Sachen Bürgerservice. Zeitgemäß wäre es beispielsweise, proaktiv auf die Bürger zuzugehen und Wissen zu teilen anstatt es zurückzuhalten.

Wie die Verwaltung umgekehrt vom Wissen der Bürger profitieren kann, zeigt unter anderem die Stadt Darmstadt. Mehr lesen Sie in unserem aktuellen Newsletter und der Februar-Ausgabe von Kommune21. Hier können Sie ein Exemplar bestellen oder die Zeitschrift abonnieren: www.kommune21.de/heftarchiv_254.html

Mit freundlichen Grüßen aus Tübingen
Ihre news@kommune21-Redaktion

   
 
  Inhalt  
     
  Digitalisierung: Neu denken und handeln  
  Darmstadt: Mängel mit „DA ist was!“ online melden  
  Ennepe-Ruhr-Kreis: Abschied vom Papier  
  Edewecht: Sparen dank elektronischem Workflow  
  Münsingen: Signatur-Tablets im Bürgerbüro  
  Region Braunschweig-Wolfsburg: Veranstaltungen auf einer Plattform  
  Marsberg / Borgholzhausen: Finalisten des Infoma Innovationspreises  
  Münster / LWL: IT-Kooperation wird vertieft  
     
 
 
  Aktuelle Termine  
     
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  Digitalisierung  
 
  Die öffentliche Verwaltung muss aufholen, um digital mitzugestalten.   Neu denken und handeln
Damit die Digitalisierung in Deutschland nicht länger stagniert, ist ein Umdenken in den Behörden erforderlich. Sie sollten proaktiv auf die Bürger zugehen, bislang zurückgehaltenes Wissen teilen oder mit Blick auf die eID der Bürger eine andere Perspektive einnehmen.
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  Darmstadt  
 
  Darmstädter können Mängel über das Portal „DA ist was!“ online melden.   Mängel mit „DA ist was!“ online melden
Eine defekte Straßenlaterne, Schrottfahrräder oder überfüllte Mülleimer – die Bürger der Wissenschaftsstadt Darmstadt können die Stadtverwaltung online über Mängel oder Schäden im Stadtgebiet informieren.
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  Ennepe-Ruhr-Kreis  
 
Abschied vom Papier
Im Ennepe-Ruhr-Kreis sollen in spätestens drei Jahren mindestens jedes dritte Sachgebiet und jeder zweite Mitarbeiter komplett digital arbeiten. Hierzu wird aktuell das Dokumenten-Management-System auf weitere Verwaltungsbereiche ausgedehnt.
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  Edewecht  
 
Sparen dank elektronischem Workflow
Gemeinsam mit Partnern hat die Gemeinde Edewecht den elektronischen Rechnungsworkflow eingeführt. Die Kommune geht davon aus, dass damit jährlich 30.000 Euro eingespart werden können.
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  Münsingen  
 
Signatur-Tablets im Bürgerbüro
Im Münsinger Bürgerbüro können Unterschriften via Tablet geleistet werden. Die Geräte sind dafür über die Kommunale Informationsverarbeitung Reutlingen-Ulm (KIRU) an das Fachverfahren im Einwohnermeldewesen LEWIS-DIGANT angebunden.
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  Region Braunschweig-Wolfsburg  
 
Veranstaltungen auf einer Plattform
Eine gemeinsame Veranstaltungsplattform steht jetzt für die Region Braunschweig-Wolfsburg zur Verfügung. Dabei werden Veranstaltungen aus der gesamten Region automatisiert gesammelt, verarbeitet und auf verschiedenen Portalen und Kanälen wieder ausgespielt.
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  Marsberg / Borgholzhausen  
 
  Persönliche Übergabe des Infoma Innovationspreises 2017 beim Finalisten Stadt Marsberg.
  Finalisten des Infoma Innovationspreises
Marsberg und Borgholzhausen sind die Finalisten des Axians Infoma Innovationspreises 2017. Überzeugt hat die Einführung der mobilen Datenerfassung beim Marsberger Bauhof sowie die Einführung eines Rechnungsworkflows und des Infoma ePortals in Borgholzhausen.
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  Münster / LWL  
 
  citeq und LWL vertiefen IT-Partnerschaft.   IT-Kooperation wird vertieft
Ihre bewährte Zusammenarbeit setzen der IT-Dienstleister der Stadt Münster, citeq, sowie die IT-Serviceabteilung des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL), LWL.IT, fort. Ein künftiges Vorhaben ist beispielsweise die gemeinsame Nutzung von Rechenzentrenkapazitäten.
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  Termine  
   
 

20. Februar 2018, Frankfurt:
Kommunales Gebäudemanagement: Digitalisierung mit CAFM

20.-24. Februar 2018, Hannover:
didacta – die Bildungsmesse

21. Februar 2018, Heilbronn:
subreport ELViS. Praxis-Workshop zur UVgO

26. Februar 2018, Köln:
subreport ELViS. Praxis-Workshop zur UVgO

27. Februar 2018, Karlsruhe:
Form-Solutions-Infotag 2018. Antragsmanagement trifft Self-Service-Terminal

28. Februar-1. März 2018, Berlin:
17. ETP-Kongress Straßenbeleuchtung 2018

28. Februar-1. März 2018, Berlin:
Berliner Anwenderforum - Digitale Transformation

1. März 2018, Duisburg:
KGSt-Infotag: Bürgerservice weiter denken

6. März 2018, Stuttgart:
Kommunales Gebäudemanagement: Digitalisierung mit CAFM

7. März 2018, Darmstadt:
Kommunale Geoinformationssysteme 2018

 
 
  Branchenindex IT-Guide  
     
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32657 Lemgo
Das krz ist der bundesweit erste BSI-zertifizierte Informatik-Dienstleister für Kommunen. Als…
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Die DATEV eG unterstützt Kommunen und öffentliche Einrichtungen mit Software und Dienstleistungen…
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