Probleme mit der Darstellung dieses Newsletters?   » Browserdarstellung
 
  Donnerstag, 23. Juni 2022  
 
 
Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

in seiner Sommersitzung hat sich der IT-Planungsrat gestern damit befasst, wie besonders relevante Verwaltungsleistungen durch das Einer-für-Alle (EfA)-Prinzip den Bürgerinnen und Bürgern schneller bereitgestellt werden können. Ein wichtiger Baustein dafür ist ein elektronischer Marktplatz für EfA-Leistungen.

Eine erste Beta-Version dieses Marktplatzes wurde ebenfalls gestern freigeschaltet. Welche Funktionen der EfA-Marktplatz bereits bietet und wie die weiteren Pläne aussehen, erfahren Sie in unserem aktuellen Newsletter. Lesen Sie dazu das Interview mit Martin Schallbruch und Jens Fromm von der Genossenschaft govdigital, die die Lösung entwickelt hat.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Mit freundlichen Grüßen aus Tübingen
Ihre news@kommune21-Redaktion

 
 
  Inhalt  
     
  IT-Planungsrat: Neue Wege für Online-Dienste  
  EfA-Leistungen: Marktplatz in Beta-Version online  
  Interview: EfA-Marktplatz geht live  
  Bund: Mehr Geld für die Verwaltungsdigitalisierung  
  Kreis Aschaffenburg/Stadt Kitzingen: Online-Bauantrag für mehr Bürgerservice  
  Mönchengladbach: 45 Maßnahmen für die Smart City  
  Fiberdays22: Neuer Besucherrekord  
  Microsoft: Britz führt Public Sector  
  E-Rechnung: Poleposition ausbauen  
  Aachen: Rettungsdienst der Zukunft  
  Solingen: Zoom begeistert  
  Sachsen: Datenschutzbericht 2021 vorgelegt  
  Bielefeld: Datensouveränität mitgestalten  
  Kreis Stade: DigitalPakt Schule ausgeschöpft  
  Learntec 2022: E-Learning-Community feiert Wiedersehen  
  Westerkappeln: VOIS-Vorteile früh erkannt  
     
 
 
  Aktuelle Termine  
  Branchenindex  
     
  IT-Planungsrat  
 
  Gruppenbild des IT-Planungsrats zur Sommersitzung 2022.   Neue Wege für Online-Dienste
Neue Wege für Online-Verwaltungsdienste hat der IT-Planungsrat bei seiner Sommersitzung besprochen. Unter anderem ging es um den elektronischen Marktplatz zur Nachnutzung von EfA-Leistungen. Per Registerdatennavigation soll die Verwaltung in Zukunft außerdem Urkunden und Nachweise selbst ermitteln können.
» Zur Meldung
 
 
  EfA-Leistungen  
 
  v.l.: Christian Pfromm, Hamburg-CDO; Martin Schallbruch, Martin Schallbruch, CEO govdigital eG; Dr. Annette Schmidt, FITKO-Präsidentin; Dr. Markus Richter, Bundes-CIO   Marktplatz in Beta-Version online
Ein Marktplatz für EfA-Leistungen soll Verwaltungen den Einkauf von Online-Services erleichtern. Die erste Beta-Version wurde jetzt freigeschaltet und bietet erste verfügbare Leistungen. Auch Bestellungen sind bereits möglich.
» Zur Meldung
 
 
  Interview  
 
  Martin Schallbruch, CEO govdigital eG (links) und Jens Fromm, Gesamtprojektleiter Marktplatz für EfA-Leistungen, govdigital eG beim Zukunftskongress Staat & Verwaltung in Berlin.   EfA-Marktplatz geht live
Der Marktplatz für Einer-für-Alle-Dienste des IT-Planungsrats ist jetzt in einer Betaversion live gegangen. Welche Funktionen er bietet und wie das die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes vereinfacht, berichten Martin Schallbruch, CEO der mit der Umsetzung betrauten Genossenschaft govdigital, sowie Jens Fromm, bei govdigital Gesamtprojektleiter für den Marktplatz.
» Zur Meldung
 
 
  Bund  
 
Mehr Geld für die Verwaltungsdigitalisierung
Das Bundesinnenministerium wird die flächendeckende Umsetzung besonders wichtiger Verwaltungsleistungen auch für das Jahr 2023 finanzieren. Bislang war die Finanzierung nur bis Ende 2022 zugesagt.
» Zur Meldung
 
 
  Kreis Aschaffenburg/Stadt Kitzingen  
 
Online-Bauantrag für mehr Bürgerservice
Beim Landratsamt Aschaffenburg und in der Stadt Kitzingen können Bauanträge nun online in die Wege geleitet werden. Der vom Bayerischen Bau- und dem Digitalministerium entwickelte Antrag hat sich schon bei mehreren Ämtern bewährt und soll bald in ganz Bayern zur Verfügung stehen.
» Zur Meldung
 
 
  Mönchengladbach  
 
  Mönchengladbach macht sich auf den Weg zur smarten Stadt.   45 Maßnahmen für die Smart City
Mönchengladbachs Smart-City-Strategie steht: 45 Maßnahmen mit vielen Schnittstellen wurden im Schulterschluss mit städtischen Gesellschaften und den Bürgern herausgearbeitet. Nun startet die Modellkommune in die Umsetzungsphase.
» Zur Meldung
 
 
  Fiberdays22  
 
  fiberdays 22 verzeichnen Besucherrekord.   Neuer Besucherrekord
Mehr als 5.500 Akteure aus Politik und Fachbranche kamen zu den Fiberdays22 zusammen. Damit verzeichnet die Digital- und Glasfasermesse einen neuen Rekord. Kernthemen waren die Gigabitstrategie der Bundesregierung, die Beschleunigung des Glasfaserausbaus und der Bereich Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
» Zur Meldung
 
 
  Microsoft  
 
  Alexander Britz wird neuer Public-Sector-Chef bei Microsoft Deutschland.   Britz führt Public Sector
Alexander Britz übernimmt das Public-Sector-Geschäft bei Microsoft Deutschland. Er folgt auf Andreas Kleinknecht, dessen künftige Rolle im Konzern noch nicht bekannt gegeben wurde.
» Zur Meldung
 
 
  E-Rechnung  
 
  Jetzt schon auf E-Rechnungspflicht für alle vorbereiten.   Poleposition ausbauen
Die E-Rechnung wird mittlerweile auf Bundes- und EU-Ebene vorangetrieben. Da öffentliche Auftraggeber zur Annahme bereits verpflichtet sind, können sie nun die vorgelagerten Prozesse, Eingangskanäle oder Cloud-Lösungen angehen.
» Zur Meldung
 
 
  Aachen  
 
  Auf einer Abschlussveranstaltung wurden die Ergebnisse des preRESC-Projekts vorgestellt.   Rettungsdienst der Zukunft
In Aachen wurde das Forschungsprojekt preRESC abgeschlossen. In dessen Rahmen wurde untersucht, wie die Ressourcenplanung im Rettungsdienst mit KI unterstützt werden kann. Ein Prototyp wertet zahlreiche Datenquellen aus, um erwartete Einsätze räumlich und zeitlich zu prognostizieren.
» Zur Meldung
 
 
  Solingen  
 
  Solingen: Videokonferenz-Lösung hilft, Wege zu sparen.   Zoom begeistert
Die Zoom-on-Premise-Lösung von regio iT hat die Stadt Solingen überzeugt. Das System lief während der Pandemie absolut stabil und wird auch weiterhin im Einsatz bleiben. Ein Grund: Die virtuellen Zusammenkünfte sparen Zeit und Geld.
» Zur Meldung
 
 
  Sachsen  
 
  Sachsens Datenschutzbeauftragte Juliane Hunderte hat ihren Tätigkeitsbericht für das Jahr 2021 vorgestellt.   Datenschutzbericht 2021 vorgelegt
Die neue Sächsische Datenschutzbeauftrage Juliane Hunderte hat den Datenschutzbericht 2021 vorgelegt. Wie schon im Vorjahr war ein hoher Beratungsbedarf und – infolge der zunehmenden Digitalisierung – ein Anstieg bei gemeldeten Datenpannen zu beobachten.
» Zur Meldung
 
 
  Bielefeld  
 
Datensouveränität mitgestalten
Wie Bielefeld mit stadtbezogenen Daten im Rahmen der Smart City umgehen sollte, können die Bürgerinnen und Bürger mitbestimmen. Fragen und Anregungen zur entsprechenden Richtlinie lassen sich online einbringen.
» Zur Meldung
 
 
  Kreis Stade  
 
  Kreis Stade erhält Bewilligungsbescheid aus dem DigitalPakt Schule.   DigitalPakt Schule ausgeschöpft
Rund 860.000 Euro erhält der Landkreis Stade aus dem DigitalPakt Schule. Investieren wird er sie in die technische Infrastruktur der Bildungseinrichtungen. Digitale End- und Anzeigegeräte hat die Kommune bereits beschafft und so die ihr zustehenden Fördermittel aus dem DigitalPakt fast vollständig ausgeschöpft.
» Zur Meldung
 
 
  Learntec 2022  
 
  Die Learntec 2022 war ein Erfolg.   E-Learning-Community feiert Wiedersehen
Rund 11.000 Bildungsexperten haben in diesem Jahr die Learntec, Europas größte Veranstaltung für digitale Bildung in Schule, Hochschule und Beruf, besucht. 370 Ausstellende aus 19 Ländern waren präsent. Im kommenden Jahr wird das Fach-Event zum 30. Mal stattfinden, über 80 Prozent der verfügbaren Fläche sind bereits verbindlich gebucht.
» Zur Meldung
 
 
  Westerkappeln  
 
VOIS-Vorteile früh erkannt
Westerkappeln baut die kommunale VOIS-Plattform aus dem Hause ab-data aus. Mit dem modularen Baukastensystem hat sich die Gemeinde für ein ganzheitlich-nachhaltiges Konzept entschieden.
» Zur Meldung
 
 
  Termine  
   
 

4. Juli 2022, Erfurt:
2. Thüringer E-Government-Fachkongress

5.-7. Juli 2022, Erfurt / Online:
3. Thüringer Digitalkongress 2022. Schule in der Digitalität – Digitale Transformation in der Bildung regional gestalten

24. August 2022, Congress Center Düsseldorf:
23. ÖV-Symposium NRW. Digital.Normal – Einblicke in den digitalen Behördenalltag

31. August-1. September 2022, Merseburg:
14. brain-SCC Anwendertag

13.-15. September 2022, Düsseldorf:
Kern Anwender-Forum

14. September 2022, Darmstadt:
Mobilität als Wegbereiter – Kommunaler Klimaschutz und Bürgerbeteiligung

14.-15. September 2022, Bonn:
KGSt-Kongress Haushalt und Finanzen 2022

22.-23. September 2022, Köln:
DATEV-Anwenderforum für den Public Sector

29.-30. September 2022, Berlin:
23. Beschaffungskonferenz

18.-20. Oktober 2022, Essen/Online:
Intergeo

 
 
  Branchenindex IT-Guide  
     
  xSuite Group GmbH   xSuite Group GmbH
22926 Ahrensburg
Als Softwarehersteller der SAP-zertifizierten xSuite® bieten wir für öffentliche Auftraggeber…
» Zum IT-Guide-Eintrag

 
  Materna Information & Communications SE   Materna Information & Communications SE
44141 Dortmund
Unser Portfolio für die digitale Transformation der Verwaltung im Kommunalsektor umfasst…
» Zum IT-Guide-Eintrag

 



Hinweis, Impressum, Copyright, Abonnement


Hinweis
Sie planen ein IT-Projekt - oder setzen es bereits um? Sie wollen Ihre Kollegen und Kolleginnen in anderen Kommunen darüber informieren? Dann ist es eine News wert: Informationen über IT- und E-Government-Projekte Ihrer Kommune senden Sie bitte an: redaktion@kommune21.de. Ihre Kommentare oder Meinungen erreichen uns unter leserbriefe@kommune21.de.
Wir freuen uns über Post von Ihnen.

Impressum
news@kommune21.de ist ein kostenloser Newsletter der
K21 media GmbH
Olgastrasse 7
72074 Tübingen
Tel. 07071.855-6770
Fax. 07071.855-6773
Internet: www.kommune21.de
E-Mail: news@kommune21.de

Copyright
Alle Beiträge im Newsletter news@kommune21.de sind urheberrechtlich geschützt. Sie wurden mit Sorgfalt recherchiert und zusammengestellt. Eine Haftung für fehlerhafte oder unrichtige Informationen wird ausgeschlossen.

Abonnement
Newsletter abbestellen? Bitte hier klicken, Ihre E-Mail-Adresse eintragen und absenden.
Die Newsletter-Anmeldung finden Sie hier: Newsletter-Abonnement