Probleme mit der Darstellung dieses Newsletters?   » Browserdarstellung
 
  Donnerstag, 1. September 2022  
 
 
Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

die Stadt Wuppertal hat ihre IT- und Digitalisierungsstrategie nicht nur, wie ursprünglich geplant, überarbeitet und aktualisiert, sondern für digiTal 2026 eine Neuausrichtung der Ziele vorgenommen. Dabei rückt die Digitalisierung der Bürgerservices im Sinne des Onlinezugangsgesetzes noch stärker in den Fokus. Laut Oberbürgermeister Uwe Schneidewind konnten bereits in der Vergangenheit wichtige Weichen gestellt werden, um Wuppertal als digitale Leitkommune des Landes Nordrhein-Westfalen zu positionieren.

Jetzt zeigt der Weg in Richtung Smart City. Welche Quick-Win-Projekte in diesem Kontext bereits realisiert werden und welche Schwerpunkte digiTal 2026 setzt, erfahren Sie in unserem aktuellen Newsletter.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Mit freundlichen Grüßen aus Tübingen
Ihre news@kommune21-Redaktion

 
 
Anzeige
  Inhalt  
     
  Wuppertal: Neue Digitalisierungsstrategie entwickelt  
  Wuppertal: Zukunft wird Realität  
  Digitalstrategie: Bedenken von Branchenverbänden  
  Pforzheim: Digitale Besuchersteuerung  
  Smart City App: Stadt in der Hosentasche  
  Cloud Computing: Dienste aus dem Container  
  Sachsen-Anhalt: Digitalrat tritt erneut zusammen  
  Aachen: Großprojekt egov multidigital  
  Wolfsburg: Relaunch berücksichtigt Mobile First  
  Rhein-Kreis Neuss: Belehrung via App  
  Potsdam: Bürgerhaushalt zur Abstimmung  
  Hessen: Zukunftspakt Mobilfunk bewährt sich  
  Sachsen-Anhalt: Modern aufgestellt  
  Barthauer: Feier zum 30-jährigen Bestehen  
  Kölner Vergabetage: Tagen. Treffen. Testen.  
  XPlanung: NRW unterstützt Kommunen  
  Kita-Lösungen: Platzbedarf im Blick  
     
 
 
  Aktuelle Termine  
  Branchenindex  
     
  Wuppertal  
 
  Was ursprünglich als Fortschreibung der Wuppertaler Digitalstrategie digiTal 2023 geplant war, hat sich nach einer kompletten Überarbeitung zu digiTal 2026 entwickelt.   Neue Digitalisierungsstrategie entwickelt
Die Stadt Wuppertal hat ihre neue IT- und Digitalisierungsstrategie digiTal 2026 vorgestellt. Bereits mit der Vorgängerstrategie digiTal 2023 wurden viele Projekte erfolgreich umgesetzt – nun sollen Services für Bürger und die Umsetzung der OZG-Vorgaben noch stärker in den Fokus rücken.
» Zur Meldung
 
 
  Wuppertal  
 
  Im Wuppertaler Zoo lassen sich Tiere auch virtuell beobachten.   Zukunft wird Realität
Wuppertal will bis zum Jahr 2026 eine umfassende Smart-City-Strategie umsetzen. Erste Quick-Win-Projekte werden realisiert, so etwa verschiedene Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen oder öffentliche Touchdisplays in den Verwaltungsstellen.
» Zur Meldung
 
 
  Digitalstrategie  
 
Bedenken von Branchenverbänden
Das Bundeskabinett hat seine neue Digitalstrategie endgültig verabschiedet. Der Bitkom und der Bundesverband Digitale Wirtschaft nahmen bereits Stellung. Beide Verbände haben Zweifel, ob die Strategie die Digitalisierung in Deutschland so weit voranbringt, wie es notwendig wäre.
» Zur Meldung
 
 
  Pforzheim  
 
  Pforzheim: Die neue digitale Besuchersteuerung der Kfz-Zulassungsstelle wird vorgestellt.   Digitale Besuchersteuerung
In der Pforzheimer Kfz-Zulassungsbehörde ist die digitale Besuchersteuerung erfolgreich angelaufen. Vorab kann nun über eine Website die gewünschte Dienstleistung nebst freiem Termin ausgewählt werden. Auch für Spontankunden ohne Termin soll es künftig Verbesserungen geben.
» Zur Meldung
 
 
  Smart City App  
 
  Open SmartCity App: Beispielmodule der Stadt Remscheid.   Stadt in der Hosentasche
Gemeinsam mit Dienstleister regio iT arbeiten derzeit zehn Städte an der Weiterentwicklung der Open SmartCity App. 14 Module stehen mittlerweile in einem Baukastensystem zur Verfügung. Nächstes Ziel ist die Anbindung des regio-iT-Serviceportals.
» Zur Meldung
 
 
  Cloud Computing  
 
  Kubernetes-Software: Austausch von Containern problemlos möglich.   Dienste aus dem Container
Cloud-Ökosysteme spielen für die weitere Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung eine wichtige Rolle. Mit der Technologie der Containerisierung und der Kubernetes-Software lassen sich Lastspitzen auffangen und somit Risiken und Kosten reduzieren.
» Zur Meldung
 
 
  Sachsen-Anhalt  
 
Digitalrat tritt erneut zusammen
In Sachsen-Anhalt traf der Digitalrat zum zweiten Mal zusammen. Die Digitalisierung im ländlichen Raum stand im Fokus des Treffens im Salzlandkreis. Unter anderem wurde vom dortigen Innovationslabor berichtet, in dem sich regionale und überregionale Akteure vernetzen können.
» Zur Meldung
 
 
  Aachen  
 
  Aachen: Großprojekt egov multidigital nimmt Digitalisierung ganzheitlich in den Blick.    Großprojekt egov multidigital
Aachen legt mit dem Großprojekt egov multidigital den Grundstein für eine ganzheitliche und prozessorientierte Digitalisierung der Stadtverwaltung. Herzstück ist ein Dokumenten-Management-System, der Roll-out erfolgt schrittweise.
» Zur Meldung
 
 
  Wolfsburg  
 
  Oberbürgermeister Dennis Weilmann (l.) und Lars M. Vollmering, Leiter des Referats Kommunikation, präsentieren den neuen Internet-Auftritt der Stadt Wolfsburg.   Relaunch berücksichtigt Mobile First
Die Stadt Wolfsburg präsentiert sich runderneuert im Web. Gemeinsam mit einer Hamburger Agentur wurde das Design komplett erneuert und die Funktionen verbessert. Ein wichtiger Aspekt dabei war der Mobile-First-Gedanke.
» Zur Meldung
 
 
  Rhein-Kreis Neuss  
 
  Vorstellung der IfSG-App in der Lehrküche des Berufsbildungszentrums Grevenbroich.   Belehrung via App
Der Rhein-Kreis Neuss hat eine App entwickelt, über welche die Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz zeit- und ortsunabhängig erfolgen kann. Das digitale Angebot kommt bei den Nutzern gut an und ist auch für andere Gesundheitsämter in Deutschland ein Vorbild.
» Zur Meldung
 
 
  Potsdam  
 
  Abstimmung für den Potsdamer Bürgerhaushalt 2023/24 gestartet.   Bürgerhaushalt zur Abstimmung
Potsdamerinnen und Potsdamer können jetzt aus 40 im Rahmen des Bürgerhaushalts eingereichten Wünschen ihre Favoriten auswählen. Über die 20 beliebtesten wird die Stadtverordnetenversammlung dann im Dezember entscheiden.
» Zur Meldung
 
 
  Hessen  
 
Zukunftspakt Mobilfunk bewährt sich
Im Januar 2022 wurde in Hessen der Zukunftspakt Mobilfunk unterzeichnet. Etwa 4.000 Maßnahmen zur Verdichtung und Qualitätssteigerung der Netze sind bis 2024 vorgesehen. Nach einem halben Jahr zieht das Digitalministerium eine erste positive Bilanz.
» Zur Meldung
 
 
  Sachsen-Anhalt  
 
  Sachsen-Anhalt will der Digitalisierung Antrieb geben.   Modern aufgestellt
Um die Digitalisierung voranzutreiben, hat Sachsen-Anhalt die unterschiedlichen Handlungsfelder in einem neuen Ministerium gebündelt. Schwerpunkte sind der schnelle Ausbau der digitalen Infrastruktur sowie die Verwaltungsmodernisierung.
» Zur Meldung
 
 
  Barthauer  
 
  In sommerlichem Ambiente wurde das Firmenjubiläum von Barthauer (nach)gefeiert.   Feier zum 30-jährigen Bestehen
Seit der Gründung im Jahr 1991 hat sich das Software-Unternehmen Barthauer zu einer international tätigen Firmengruppe gewandelt. Nun fand die 30-Jahr-Feier statt. In einer Rede betonte Geschäftsführer Anis Saad vor allem die Bedeutung von Partnerschaften und guter Zusammenarbeit.
» Zur Meldung
 
 
  Kölner Vergabetage  
 
Tagen. Treffen. Testen.
Auf den diesjährigen Kölner Vergabetagen, die vom 20. bis 21. September online stattfinden, stehen die Themen ökologisch-ökonomische Beschaffung, das Vergaberecht 2022 und die Digitalisierung des Vergabewesens im Zentrum.
» Zur Meldung
 
 
  XPlanung  
 
NRW unterstützt Kommunen
Ab Februar 2023 ist der Austauschstandard XPlanung verbindlich anzuwenden. Nordrhein-Westfalen bietet den Kommunen für die Umsetzung Hilfestellungen an. Zum einen können sie Rahmenverträge über den Landesbetrieb NRW.URBAN abschließen, zum anderen können sie einen finanziellen Zuschuss erhalten.
» Zur Meldung
 
 
  Kita-Lösungen  
 
  Kreis Herford kann die Vergabe der ­Kita-Plätze nun besser planen.   Platzbedarf im Blick
Als erste Gemeinde des Kreises Herford hat Hiddenhausen ein neues Planungs- und Vergabefahren für Kita-Plätze eingeführt. Stefanie Schlagner, damals stellvertretende Amtsleiterin in Hiddenhausen, erteilt Auskunft über das erfolgreiche Pilotprojekt.
» Zur Meldung
 
 
  Termine  
   
 

7. September 2022, Berlin:
Low Code Live. Einsatzszenarien für den Public Sector

13.-15. September 2022, Düsseldorf:
Kern Anwender-Forum

14. September 2022, Online:
3. Themenfeldkonferenz im OZG Themenfeld Bildung

14. September 2022, Darmstadt:
Mobilität als Wegbereiter – Kommunaler Klimaschutz und Bürgerbeteiligung

14.-15. September 2022, Bonn:
KGSt-Kongress Haushalt und Finanzen 2022

20.-21. September 2022, Online:
10. Kölner Vergabetage . Tagen. Treffen. Testen.

20.-21. September 2022, IntercityHotel Berlin/online:
Praxisseminar E-Recruiting der Fortbildungskampagne öffentliches Recht

22. September 2022, Online:
Staatsanzeiger Karrieremesse

22.-23. September 2022, Köln:
DATEV-Anwenderforum für den Public Sector

22.-23. September 2022, Leipzig:
zukunft.kommunal.konkret

 
 
  Branchenindex IT-Guide  
     
  CC e-gov GmbH   CC e-gov GmbH
21079 Hamburg
ALLRIS – Sitzungsmanagement der Premiumklasse. Sitzungsdienst, Gremieninformation und…
» Zum IT-Guide-Eintrag

 
  AKDB Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern   AKDB Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern
80686 München
Der Marktführer für kommunale Software: Die AKDB und ihre Partner bieten Entwicklung, Pflege und…
» Zum IT-Guide-Eintrag

 



Hinweis, Impressum, Copyright, Abonnement


Hinweis
Sie planen ein IT-Projekt - oder setzen es bereits um? Sie wollen Ihre Kollegen und Kolleginnen in anderen Kommunen darüber informieren? Dann ist es eine News wert: Informationen über IT- und E-Government-Projekte Ihrer Kommune senden Sie bitte an: redaktion@kommune21.de. Ihre Kommentare oder Meinungen erreichen uns unter leserbriefe@kommune21.de.
Wir freuen uns über Post von Ihnen.

Impressum
news@kommune21.de ist ein kostenloser Newsletter der
K21 media GmbH
Olgastrasse 7
72074 Tübingen
Tel. 07071.855-6770
Fax. 07071.855-6773
Internet: www.kommune21.de
E-Mail: news@kommune21.de

Copyright
Alle Beiträge im Newsletter news@kommune21.de sind urheberrechtlich geschützt. Sie wurden mit Sorgfalt recherchiert und zusammengestellt. Eine Haftung für fehlerhafte oder unrichtige Informationen wird ausgeschlossen.

Abonnement
Newsletter abbestellen? Bitte hier klicken, Ihre E-Mail-Adresse eintragen und absenden.
Die Newsletter-Anmeldung finden Sie hier: Newsletter-Abonnement